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Frage 1:
Wie hat sich seit 2017 der Bestand an U-Bahn-Wagen der BVG entwickelt (bitte um jährliche Auflistung nach Groß- und Kleinprofil)?
Antwort zu 1:
Bestand U-Bahn- Wagen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
Kleinprofil | 472 | 530 | 546 | 530 |
Großprofil | 800 | 772 | 756 | 778 |
Gesamtbestand | 1.272 | 1.302 | 1.302 | 1.308 |
Stand 31.12.2017 | Stand 31.12.2018 | Stand 31.12.2019 | Stand 31.07.2020 |
Frage 2:
Wie viele Wagen waren davon durchschnittlich betriebsbereit?
„Die Anzahl der wochentags (Montag bis Freitag) durchschnittlich betriebsbereiten U- Bahn-Wagen ist der nachfolgend abgebildeten Tabelle zu entnehmen. Die Auswertung enthält Durchschnittswerte zu Stichzeitpunkten. Im Tagesverlauf können Schwankungen entstehen.
durchschnittlich betriebsbereite U- Bahn-Wagen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 (1-7) |
Kleinprofil | 368 | 383 | 390 | 384 |
Großprofil | 629 | 564 | 580 | 634 |
Gesamt | 997 | 947 | 970 | 1.018 |
„
Frage 3:
Wie viele Zugfahrten wurden seit 2017 pro Jahr durchgeführt (bitte um Auflistung nach U-Bahn-Linien)?
Antwort zu 3:
Hierzu berichtet die BVG:
„Grundlage für die nachfolgend dargestellten Zugfahrten pro Linie und Jahr ist der veröffentlichte Fahrplan. Operative Abweichungen, bspw. aufgrund von Betriebsvorkommnissen, sind nicht berücksichtigt, da die Daten in dieser Detailierung nicht vorhanden sind.
Linie | U1 | U2 | U3 | U4 | U5 | U55 | U6 | U7 | U8 | U9 | Summe |
2017 | 167.819 | 176.208 | 132.047 | 99.912 | 166.357 | 86.392 | 168.627 | 191.432 | 157.271 | 162.750 | 1.508.815 |
2018 | 139.546 | 175.173 | 135.331 | 100.324 | 208.969 | 41.500 | 173.742 | 171.411 | 156.621 | 162.422 | 1.465.039 |
2019 | 113.579 | 194.525 | 137.342 | 99.944 | 194.930 | 86.764 | 158.151 | 178.644 | 158.802 | 156.519 | 1.479.200 |
2020 (1-7) | 54.599 | 111.552 | 78.347 | 56.533 | 92.546 | 18.336 | 83.773 | 87.327 | 85.867 | 82.925 | 751.805 |
„
Frage 4:
Welchen Anteil hatten seit 2017
- Fahrten mit Vier-Wagen-Zügen
- Fahrten mit Sechs-Wagen-Zügen
- Fahrten mit Acht-Wagen-Zügen
an allen durchgeführten Zugfahrten (bitte jeweils um jährliche Auflistung nach U-Bahn-Linien)?
Antwort zu 4:
Hierzu berichtet die BVG:
„Grundlage für die nachfolgend dargestellten prozentualen Anteile der Fahrten mit Vier-
/Sechs-/ Acht-Wagen-Zügen pro Linie und Jahr an den gesamten Zugfahrten ist der veröffentlichte Fahrplan. Operative Abweichungen, bspw. aufgrund von Betriebsvorkommnissen, sind nicht berücksichtigt, da die Daten in dieser Detailierung nicht vorhanden sind.
Jahr | Wagen | U1 | U2 | U3 | U4 | U5 | U55 | U6 | U7 | U8 | U9 |
2017 |
2 | 100,0 % | |||||||||
4 | 12,4 % | 44,8 % | 20,7 % | 100,0 % | 18,5 % | 21,0 % | 14,8 % | 17,5 % | |||
6 | 54,2 % | 79,3 % | 81,5 % | 79,0 % | 85,2 % | 82,5 % | |||||
8 | 100,0 % | 87,6 % | 1,0 % | ||||||||
2018 |
2 | 100,0 % | |||||||||
4 | 12,6 % | 25,1 % | 20,6 % | 100,0 % | 19,0 % | 21,2 % | 14,8 % | 17,5 % | |||
6 | 100,0 % | 73,9 % | 79,4 % | 81,0 % | 78,8 % | 85,2 % | 82,5 % | ||||
8 | 87,4 % | 1,0 % | |||||||||
2019 |
2 | 100,0 % | |||||||||
4 | 13,5 % | 19,8 % | 20,0 % | 100,0 % | 19,7 % | 21,5 % | 14,8 % | 18,3 % | |||
6 | 100,0 % | 79,3 % | 80,0 % | 80,3 % | 78,5 % | 85,2 % | 81,7 % | ||||
8 | 86,5 % | 0,9 % | |||||||||
2020 (1-7) |
2 | 100,0 % | |||||||||
4 | 13,5 % | 19,7 % | 20,0 % | 100,0 % | 19,7 % | 21,6 % | 14,8 % | 17,4 % | |||
6 | 100,0 % | 79,4 % | 80,0 % | 80,3 % | 78,4 % | 85,2 % | 82,6 % | ||||
8 | 86,5 % | 0,9 % |
„
Frage 5:
Wie stellen sich seit 2017 die Anteile der
- Fahrten mit Vier-Wagen-Zügen
- Fahrten mit Sechs-Wagen-Zügen
- Fahrten mit Acht-Wagen-Zügen
an allen durchgeführten Zugfahrten tageszeitabhängig dar (bitte Anteil für jede Stunde über das Jahr gemittelt pro U-Bahn-Linie auflisten)?
Antwort zu 5:
Diese Informationen werden nach Auskunft der BVG nicht erfasst, sodass eine Auswertung nicht möglich ist.
Frage 6:
Nach welchen Kriterien wird die planmäßige Zuglänge für die einzelnen Fahrten festgelegt?
Antwort zu 6:
Hierzu berichtet die BVG:
„Die planmäßige Zuglänge wird auf Grundlage von Auswertungen des Befüllungsgrades der Züge festgelegt.“
Frage 7:
Wie oft wurde von der planmäßigen Zuglänge abgewichen (bitte um jährliche Auflistung nach U-Bahn- Linien)?
„
2017 |
Anzahl der Fahrten (verkürzt) |
Anzahl der Fahrten (Mehrleistun g) |
Nwkm * (verkürzt) |
Nwkm * (Mehrleistun g) |
Nwkm * (verkürzt) in % |
Nwkm * (Mehrleistung
) in % |
U1 | 28.715 | 8 | 480.640 | 149 | 5,19 % | 0,00 % |
U2 | 2.463 | 3.603 | 92.686 | 222.147 | 0,38 % | 0,91 % |
U3 | 36.294 | 1.276 | 854.745 | 30.573 | 11,03 % | 0,39 % |
U4 | 0 | 7 | 0 | 36 | 0,00 % | 0,01 % |
U5 | 1.757 | 15.720 | 60.433 | 726.136 | 0,39 % | 4,66 % |
U6 | 1.884 | 7.653 | 46.578 | 308.953 | 0,27 % | 1,81 % |
U7 | 3.562 | 9.782 | 46.563 | 576.257 | 0,17 % | 2,06 % |
U8 | 2.023 | 7.835 | 70.287 | 362.526 | 0,46 % | 2,39 % |
U9 | 1.190 | 8.158 | 29.964 | 249.554 | 0,26 % | 2,20 % |
2018 |
Anzahl der Fahrten (verkürzt) | Anzahl der Fahrten (Mehrleistung
) |
Nwkm * (verkürzt) |
Nwkm * (Mehrleistung ) |
Nwkm * (verkürzt) in % |
Nwkm * (Mehrleistung
) in % |
U1 | 21.206 | 590 | 360.871 | 10.602 | 6,68 % | 0,20 % |
U2 | 4.158 | 8.711 | 156.486 | 593.822 | 0,64 % | 2,44 % |
U3 | 57.175 | 1.307 | 1.615.70
2 |
30.006 | 15,56 % | 0,29 % |
U4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0,00 % | 0,00 % |
U5 | 15.651 | 25.041 | 56.441 | 846.097 | 0,39 % | 5,90 % |
U6 | 1.669 | 7.129 | 59.346 | 276.148 | 0,34 % | 1,59 % |
U7 | 466 | 7.923 | 26.975 | 484.828 | 0,10 % | 1,74 % |
U8 | 1.933 | 8.743 | 66.385 | 318.880 | 0,44 % | 2,10 % |
U9 | 1.018 | 11.906 | 26.312 | 281.689 | 0,23 % | 23,23 % |
2019 |
Anzahl der Fahrten (verkürzt
) |
Anzahl der Fahrten (Mehrleistung ) |
Nwkm * (verkürzt ) |
Nwkm * (Mehrleistung ) |
Nwkm * (verkürzt ) in % |
Nwkm * (Mehrleistung ) in % |
U1 | 19.100 | 3.616 | 317.922 | 63.575 | 5,24 % | 1,05 % |
U2 | 1.380 | 21.130 | 47.014 | 1.333.630 | 0,20 % | 5,72 % |
U3 | 17.576 | 5.824 | 564.605 | 138.785 | 4,60 % | 1,13 % |
U4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0,00 % | 0,00 % |
U5 | 1.703 | 18.194 | 54.813 | 669.702 | 0,37 % | 4,53 % |
U6 | 1.020 | 10.746 | 39.750 | 420.752 | 0,23 % | 2,49 % |
U7 | 2.051 | 11.144 | 48.054 | 674.223 | 0,18 % | 2,54 % |
U8 | 1.562 | 9.876 | 53.838 | 340.718 | 0,35 % | 2,24 % |
U9 | 962 | 12.808 | 23.481 | 331.427 | 0,22 % | 3,06 % |
1-7 2020 |
Anzahl der Fahrten (verkürzt
) |
Anzahl der Fahrten (Mehrleistung ) |
Nwkm * (verkürzt ) |
Nwkm * (Mehrleistung ) |
Nwkm * (verkürzt ) in % |
Nwkm * (Mehrleistung ) in % |
U1 | 878 | 5.863 | 12.859 | 103.158 | 0,56 % | 4,51 % |
U2 | 3.753 | 8.532 | 77.153 | 617.990 | 0,63 % | 5,06 % |
U3 | 1.642 | 5.872 | 48.620 | 210.205 | 0,71 % | 3,07 % |
U4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0,00 % | 0,00 % |
U5 | 599 | 11.041 | 20.909 | 395.940 | 0,25 % | 4,69 % |
U6 | 238 | 8.170 | 9.000 | 323.909 | 0,10 % | 3,51 % |
U7 | 58 | 8.800 | 3.633 | 549.271 | 0,02 % | 3,61 % |
U8 | 237 | 5.774 | 8.284 | 190.585 | 0,10 % | 2,30 % |
U9 | 130 | 5.119 | 3.163 | 129.841 | 0,05 % | 2,23 % |
* Nwkm ≙ Nutzwagenkilometer“
Berlin, den 14.08.2020 In Vertretung
Ingmar Streese Senatsverwaltung für
Umwelt, Verkehr und Klimaschutz