Regionalverkehr: Geschenke im Regionalexpress, aus SVZ

https://www.svz.de/lokales/prignitz/geschenke-im-regionalexpress-id18405871.html

Deutsche Bahn verteilt 1000 Reisegutscheine an Pendler und entschuldigt sich für die vielen Probleme in diesem Jahr

Verspätungen, knappe Sitzplätze, Ersatzverkehr. Pendler und Schüler im #RE6 #Prignitz-Express mussten in diesem Jahr zwischen #Wittenberge und Berlin viel Ärger verkraften. Gestern entschuldigte sich die DB #Regio dafür. Mitarbeiter und Führungskräfte verteilten 1000 Reisegutscheine im Wert von je 25 Euro pro Person.

„In den vergangenen Monaten war die Qualität des Angebotes nicht zufriedenstellend“, räumt die Bahn ein und wird in ihrer Selbstkritik noch deutlicher: „Wir haben Ihre Nerven kräftig strapaziert: Zugausfälle, fehlende Wagen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten waren eine echte Zumutung“, heißt es in einer Erklärung an die Reisenden.

Marketingleiter Jörg Werner war gestern selbst in den Zügen unterwegs. „Wir haben uns persönlich für die Geduld bedankt, uns entschuldigt und ehrlich eingeräumt, dass nicht alles gleich ab morgen besser sein wird“, sagt er. Die Bahn brauche noch ein paar Monate, um Mängel abzustellen. „Unsere Fahrzeugflotte ist jetzt komplett und wir haben erheblich in unsere Hennigsdorfer Werkstatt investiert, so dass wir jetzt die neuen Triebfahrzeuge auch warten können“, sagt Werner.

Als zweiten wichtigen Schritt bezeichnet er den Kauf eines zusätzlichen Fahrzeuges. Das werde in einigen Monaten kommen, so dass dann im Bedarfsfall …