Regionalverkehr: "Kiss" heißt Eberswalde, aus MOZ

http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/eberswalde/artikel4/dg/0/1/1187404/

#Eberswalde (MOZ) Gelb-weiß-grün ist der rollende Werbeträger: Ein „#Kiss“-#Doppelstockzug der Ostdeutschen Eisenbahn trägt nun den Namen der Barnimer Kreisstadt. Für die Taufe des erst jüngst in Betrieb gegangenen Zuges nutzte das Verkehrsunternehmen den Tag der offenen Tore. Für Eberswalde werben ein Lufthansa-Airbus, ein Krater auf dem Mars, ein ICE der Deutschen Bahn – und auch seit drei Jahren ein Zug der Ostdeutschen Eisenbahn. „Ja“, bestätigt Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer der Ostdeutschen Eisenbahn (#Odeg), „wir haben uns auch gefragt: Ist das gescheit, einen zweiten Zug ,Eberswalde‘ zu taufen?“ Letztendlich war es aber klar, dass die Überlegung zugunsten der Waldstadt ausgeht. Die Beziehung der Verkehrsgesellschaft zu „dieser traditionellen Eisenbahnstadt“ ist offenbar eine besondere. Immerhin hat das Unternehmen in Eberswalde einen seiner drei Betriebshöfe. Und der „Kiss“-Doppelstockzug hat diese Beziehung noch einmal untermauert. Für den neuen Zugtyp – die Abkürzung steht für „komfortabler innovativer …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.