Flughäfen: Die Genehmigungsbehörde wusste früh, dass die Abflugrouten am BER nach einem anderen Prinzip verlaufen müssen als bisher geplant. Doch sie nahm es hin, dass die Flughafenplaner ihren Antrag nicht entsprechend änderten. , aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flugrouten-gewusst–aber-nichts-gesagt,11546166,21981208.html Zu diesem Resultat kam die Befragung im BER-Untersuchungsausschuss am Freitag. Michael Bayr, der im Brandenburger Infrastrukturministerium das Referat Luftfahrt leitet, war geladen. Er bestätigte: 1998 war bekannt, dass gleichzeitig startende Flugzeuge nicht parallel fliegen dürfen, sondern die Routen in einem 15-Grad-Winkel auseinanderstreben müssen. Der eingereichte Antrag habe diese Divergenz nicht berücksichtigt. Dessen Planung basierte auf geradeaus führenden Startrouten. Dennoch nahm die Behörde ihn an und genehmigte ihn. Was die Zahl der stark von Lärm betroffenen Bürger anbelangt, gab es laut …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.