Fernbus + Bus: Ab Januar bekommt die Bahn im Fernverkehr Konkurrenz. Das seit 1931 mit wenigen Ausnahmen gültige Verbot für Fernbus-Linien wird aufgehoben. Die privaten Busbetreiber sprießen schon jetzt aus dem Boden und locken mit Super-Schnäppchen., aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/fernbusse-werden-erlaubt-zwei-mann–ein-bus-und-bisschen-startkapital,10808230,20832850.html Fast wäre er in Deutschland in Vergessenheit geraten, dabei ist der Omnibus eines der ältesten Verkehrsmittel der Welt und der umweltfreundlichsten obendrein. 1662 hatte Sonnenkönig Ludwig der XIV. dem französischen Mathematiker und Philosophen Blaise Pascal das Patent für den ersten Omnibus der Welt erteilt. Mit nahezu null Emissionen war dieser damals unterwegs, freilich nur, weil er von zwei Pferden gezogen wurde. Ende des 19. Jahrhunderts schickte Karl Benz erstmals ein motorisiertes Pendant in Deutschland an den Start. Doch 1931 sollte die Branche ihren schwärzesten Tag erleben: Damals wurden in ganz Deutschland die Fernbuslinien verboten, um die staatliche …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.