http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/presse/presseinformationen/bbmv/bbmv20101217.html
(Berlin, 17. Dezember 2010) Gegen die derzeitigen Betriebseinschränkungen
bei der S-Bahn Berlin wird mit massiver Unterstützung des DB Konzerns –
sowohl in personeller, wie in materieller Hinsicht – angegangen.
Auch für die Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter sowie die Geschäftsführung
der S-Bahn Berlin bedeutet dies vollen Einsatz rund um die Uhr!
Im Einzelnen wurden aktuell zusätzliche Werkstattkapazitäten in der
Hauptwerkstatt Schöneweide und im Werkstandort Erkner geschaffen. Rund 40
Mitarbeiter stehen zusätzlich als Servicepersonal in den Bahnhöfen bereit.
Mobile Enteisungsteams sind darüber hinaus an den verschiedensten S
-Bahnhöfen zur Beseitigung von Türstörungen eingesetzt.
Peter Buchner, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin: „Wir
bedauern ausdrücklich die nicht zufriedenstellende Situation für unsere
Kunden und entschuldigen uns dafür! Wir tun alles, um den Fahrplan wieder
zu stabilisieren und zu verbessern. Leider müssen wir feststellen, dass uns
die derzeitige Witterung immer wieder Antriebsstörungen beschert. So sind
seit dem 1. Dezember bisher rund 440 Antriebsstörungen an Elektronik und
Fahrmotoren aufgetreten, von denen wir bisher 353 abarbeiten konnten. Rund
100 Fahrmotoren wurden in diesem Zeitraum getauscht.
Eine Riesenherausforderung, die unsere Kolleginnen und Kollegen bisher mit
vollem Einsatz gemeistert haben!“
Auch alle anderen Verkehrsmittel sind von den derzeitigen
Winterverhältnissen betroffen, ohne jedoch die zahlreichen zusätzlichen
Prüf-, Wartungs- und Instandhaltungsfristen wie bei der S-Bahn ausführen zu
müssen.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG