S-Bahn: S-Bahn-Fahrer sollen Züge selbst abfertigen, aus Die Welt

http://www.welt.de/data/2007/01/08/
1169461.html

Auf den meisten der insgesamt 170 Berliner S-Bahnhöfen wird es schon bald kein Personal mehr geben. Eine umstrittene Technik soll Sicherheit gewährleisten. Experten befürchten aber Unfälle und Hacker-Angriffe.
Von Karsten Hintzmann
Um die laufenden Kosten zu senken, wird die Berliner S-Bahn auf den meisten ihrer 170 Bahnhöfen bis zum Jahr 2010 ein völlig neues Abfertigungssystem einführen. Künftig werden die Fahrer allein für die Abfertigung ihrer Züge zuständig sein. Dadurch kann das ohnehin schon reduzierte Personal auf den Bahnhöfen – bis auf Ausnahmen an 21 Knotenpunkten – komplett eingespart werden. Bis zum Jahr 2009 ist vorgesehen, die Zahl von derzeit 670 Beschäftigten auf 230 Mitarbeiter zu kürzen.

Kameras statt Personal
Anstelle des Bahnhofspersonals sollen in Zukunft bis zu …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.