Bahnverkehr: InterRegio – Das letzte Kapitel Unprofessionell, kindisch, peinlich, aus Signal

https://signalarchiv.de/Meldungen/10002884

Der „Vater“ des #InterRegio, Professor Karl-Dieter #Bodack, hatte zu einer gemeinsamen #Abschiedsfahrt aller Freunde des InterRegio von Berlin nach #Chemnitz (IR 2285) und zurück (IR 2282) aufgerufen. Da es leider keine originalen #IR-BordBistro- oder #IR-BordCafe-Wagen mehr gibt, wurde erfreulicherweise ein originaler #Bundesbahn-Restaurant-Wagen der Eisenbahnfreunde #Oberhausen organisiert. Damit genug des Positiven.

Lange Gesichter enttäuschter Fotografen säumten die Strecke, da die DB statt originaler IR-Wagen im traditionellen blau plötzlich rote IR-Wagen von DB Regio einsetzte, die man extra aus Mecklenburg-Vorpommern herbeigeschafft hatte. So kurzfristig war aber kein 1. Klasse-Wagen in Rot aufzutreiben, weshalb dieser einfach wegfiel. Einige Fahrgäste mit . Klasse-Reservierung waren verständlicherweise sehr ungehalten. Auch Reisende mit Fahrrädern hatten #mangels #Fahrrad-Wagen das Nachsehen.

Doch die DB hatte sich noch mehr Schikanen überlegt. Auf der Rückfahrt nach Berlin wurde circa 20 Minuten nach Abfahrt aus Chemnitz bekannt gegeben, dass der letzte InterRegio nicht planmäßig über die #Stadtbahn nach Berlin Zoologischer Garten, sondern nach #Berlin-Lichtenberg fahren werde. Für Anschluss-Reisende nach Ostbahnhof und Zoo werde ein „Ersatz-InterRegio IR 2800 der Baureihe 411″ in #Berlin-Schönefeld bereitgestellt.

Doch der Ersatz-IR war dann ein #ICE-T. Fassungslosigkeit machte sich bei vielen Fahrgästen breit, als sie erfuhren, dass dieser ICE-T …