Bus: Sicherheitsglas soll Busfahrer schützen, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article104530928/Sicherheitsglas-soll-Busfahrer-schuetzen.html

#Busfahrer werden immer öfter die Opfer von #Gewalttaten, 187 zählte die BVG bislang in diesem Jahr. Jetzt werden neue Busse mit #Sicherheitsscheiben zum Schutz der Fahrer ausgerüstet. 2004 wurden 174 Angriffe registriert, im Jahr davor 173. Bezieht man diese Zahlen auf die Menge der Einsätze aller Fahrer, ergibt sich eine #Übergriff-Quote von 0,031 bis 0,033 Prozent. Das klingt wenig, ist dennoch zu viel.

Berlin liegt über dem Schnitt anderer Städte, und „die Schwere der Taten nimmt deutlich zu“, sagt #BVG-Omnibus-Chef Johannes Müller. Die Fahrer würden angespuckt, geschlagen, gewürgt. „Einer Kollegin wurde ohne ersichtlichen Grund das Nasenbein gebrochen“, berichtet Personalrat Axel Schröder.

Daß die am 5. April 2004 eingeführte Vorschrift, nur vorn in Busse einzusteigen, für mehr Konflikte sorgt, hat sich nach Müllers Worten nicht bestätigt. „Wir hatten danach keinen dauerhaften Anstieg der Angriffe“, sagt er. Die BVG schult inzwischen ihre Fahrer: Sie lernen Gefahren besser einzuschätzen sowie #Deeskalations- und #Distanzierungstechniken.

„Die Sicherheit unserer Mitarbeiter geht vor. Im Ernstfall sollen sie die Fahrt abbrechen und #Hilfe anfordern“, erläutert Müller. Ein dreistufiges #Notrufsystem, #Videoüberwachung mit #Aufzeichnung