Bahnverkehr: Neue Bahnhöfe und kürzere Fahrzeiten ab 28. Mai 2006, aus Punkt 3

http://87.79.14.240/p3/punkt3.nsf

In einer Stunde mit der Bahn nach #Leipzig

Wenn am 28. Mai 2006 #Nord-Süd-Tunnel und Hauptbahnhof ans Netz gehen, fährt man mit der Bahn von Berlin in einer Stunde nach Leipzig. Heute sind es noch 110 Minuten. Der Reisende spart also viel Zeit. Gleichzeitig profitieren Berliner und Brandenburger von den neuen Fernbahnhöfen Berlin-Nordkreuz (jetzt noch #Gesundbrunnen) und Berlin-Südkreuz (jetzt noch #Papestraße).

Damit verkürzen sich auch andere #Fahrzeiten erheblich. Die Reisenden sind z.B. dann auch schneller in Nürnberg und München.

Auch für die Fahrgäste zwischen Berlin und #Hamburg treten ab Mai 2006 weitere Verbesserungen Kraft.

Drei Fragen an Burkhard Ahlert, Pressesprecher der Bahn.

Seit Dezember 2004 fahren ICE-Züge in nur eineinhalb Stunden von der Spree bis an Alster. Ist die Bahn zufrieden dem Effekt, den der #Streckenausbau gebracht hat?

B. Ahlert: Sehr! 30 Prozent mehr #Fahrgäste sind ein Ergebnis, das wir erhofft haben und das uns freut. Mehr und schnellere Züge haben also den gewünschten Effekt gebracht. Die durchschnittliche #Auslastung von über 50 Prozent ist ein Spitzenwert Deutschland. Mit zusätzlichen Zügen, die montags ab Hamburg um 8.25 Uhr und täglich 22.43 Uhr ab Ostbahnhof zur Entlastung fahren, haben wir weitere …