U-Bahn: Stummel-U-Bahn fährt vorerst nur während der WM, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/stummel-u-bahn-faehrt-vorerst-nur-waehrend-der-wm/651276.html

Zwischen dem neuen #Hauptbahnhof und dem #Pariser Platz wird die geplante „#Stummel-U-Bahn“ vorerst nur während der #Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Sommer in Betrieb sein. Das betonte jetzt die Senatsverwaltung für Verkehr. Die Linie #55 werde danach wieder eingestellt, bis der #Bahnhof #Brandenburger Tor zum Ende des Jahres 2006 in voller Länge fertig sei.

Anfang 2007 könnte der provisorische #Shuttle-Betrieb der #U55 wieder aufgenommen werden, bis zur 2020 geplanten Fertigstellung der gesamten Linie bis zum #Alexanderplatz. Die Herrichtung des U-Bahnhofs Brandenburger Tor für einen Betrieb während der Weltmeisterschaft koste rund 28 Millionen Euro, von denen 24 Millionen aus Hauptstadtmitteln des Bundes stammten, bestätigte die Staatssekretärin der Bauverwaltung, Maria Krautzberger, in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der bündnisgrünen Abgeordneten Claudia Hämmerling.

Die Parlamentarierin sprach gestern von einer teuren „#WM-Spaßbahn“. Angesichts des Streits um die Finanzierung des #Sozialtickets muteten die Kosten für zwei Kilometer Länge „utopisch“ an. Jährliche #Betriebskosten von 750 000 Euro machten den Wahnsinn deutlich, sagte Hämmerling. Der Senat hat es ihrer Auffassung nach versäumt, mit der Bundesregierung über eine sinnvolle -Bahn-Erschließung des Hauptbahnhofs in #Nord-Süd-Richtung als Alternative zu verhandeln. Aus wirtschaftlichen Gründen sei es noch immer …