Flughäfen: Flughafen Tegel: Vor der Schließung wird angebaut Wegen schärferer Kontrollregeln entsteht ein neuer Terminal für zwölf Millionen Euro. Passagiere müssen Sicherheitsgebühr zahlen, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-tegel-vor-der-schliessung-wird-angebaut/644486.html

Der #Flughafen #Tegel soll wenige Jahre vor der geplanten Aufgabe des Flugbetriebs doch noch erweitert werden. Für rund zwölf Millionen Euro will die #Flughafengesellschaft östlich des bisherigen #Abfertigungsgebäudes einen #Leichtbauterminal bauen, in dem vorwiegend die Passagiere der #Billigfluglinien abgefertigt werden sollen. #Flughafenchef Dieter Johannsen-Roth begründete den Neubau mit neuen #EU-Vorschriften bei den #Kontrollen, die im bestehenden Gebäude zu Engpässen führten. Zum 1. Januar 2006 werden die Kontrollen nach Angaben von Johannsen-Roth weiter verschärft. Wegen des zusätzlichen Sicherheitsaufwands werde auch eine neue Sicherheitsgebühr eingeführt, die unter einem Euro liegen solle. Sie wird vom 1. Januar 2006 an auf den Ticketpreis aufgeschlagen.

Bereits jetzt könnten pro Schalter in der Stunde statt wie früher 180 Passagiere nur noch 120 abgefertigt werden, sagte der #Verkehrsleiter von Tegel, Elmar Kleinert. Bei Flügen in die Vereinigten Staaten seien es wegen der noch höheren Sicherheitsanforderungen sogar nur noch 100. Die eingeschränkten Kapazitäten der kleinen #Kontrollstellen an den jeweiligen Schaltern führten bereits in der Vergangenheit oft zu langen Wartezeiten.

Der #Behelfsbau in „einfachster Form“ nach dem Vorbild der provisorischen #Neubauten in #Schönefeld solle sicherstellen, dass weiter so viele Passagiere wie jetzt über Tegel fliegen können, sagte Johannsen-Roth. Im neuen Terminal mit sechs Ausgängen …