BVG: Finanzsenator wählt neuen BVG-Chef im Alleingang Senat und Vorstand waren vorher nicht informiert. Andreas Sturmowski ist umstritten, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/finanzsenator-waehlt-neuen-bvg-chef-im-alleingang-senat-und-vorstand-waren-vorher-nicht-informiert-andreas-sturmowski-ist-umstritten/640676.html

Die Wahl des neuen #BVG-Vorstandsvorsitzenden Andreas #Sturmowski war am Schluss ein Alleingang von Finanzsenator Thilo #Sarrazin (SPD). Als Aufsichtsratsvorsitzender der BVG war er bei der Suche nach einem neuen #Vorstandschef federführend. Weder Kollegen im Senat noch der BVG-Vorstand waren vorher informiert – und sind nun irritiert. Die Suche nach einem neuen Vorstand sei allein eine Angelegenheit des Aufsichtsrates, kommentierte Sarrazins Sprecher Matthias Kolbeck. Und die Suche sei vertraulich. Der BVG-Vorstand wurde offiziell erst gestern informiert. Ob Sturmowski der richtige Mann für die BVG-Spitze ist, bleibt umstritten.

In Hannover ist Sturmowski derzeit Geschäftsführer des Nahverkehrsunternehmens #Intalliance, das der Bahn AG, dem Verkehrsbetrieb #Üstra und der Norddeutschen Landesbank gehört. In der gemeinsamen Gesellschaft fahren die Straßenbahnen und Busse der Üstra und die S-Bahnen von DB Regio.

An dem Versuch, Ende der 90er Jahre BVG und S-Bahn in Berlin zu vereinigen, war Sturmowski ebenfalls beteiligt. Damals saß er auf Seiten der Bahn für den Bereich #Stadtverkehr auf der Verhandlungsseite. Aus der Fusion, die die damaligen Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD, Klaus Landowsky und Klaus Böger, vorangetrieben hatten, wurde aber nichts…