Flughäfen + Bahnverkehr: Schönefeld: Kein ICE-Halt am neuen Großflughafen, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/printarchiv/titelseite/article104491772/Schoenefeld-Kein-ICE-Halt-am-neuen-Grossflughafen.html

Der zukünftige #Großflughafen #Schönefeld soll nicht ans #Fernbahnnetz der Bahn angeschlossen werden. Das hat der #Fahrplanleiter für den bundesweiten Personenverkehr der Bahn, Ingulf #Leuschel, mitgeteilt. Bereits nach dem #Fahrplanwechsel am 28. Mai 2006 werde der bestehende Bahnhof am Flughafen nicht mehr von Fernzügen angefahren, sagte Leuschel. Derzeit halten dort täglich 17 Fernzüge, unter anderem einige ICE der Strecke München – Hamburg.

Grund für die Entscheidung der Bahn gegen den Halt am künftigen #Hauptstadt-Airport BBI: Innerhalb Berlins sollen die Züge vom kommenden Mai an durch den neuen #Nord-Süd-Tunnel zum Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof fahren. „Schönefeld liegt dann an keiner #Fernbahnstrecke mehr“, sagte Leuschel. Zudem sei offen, wann der #Flughafen gebaut werde. Gleiches gelte für die #Ausbaustrecke der Bahn in Richtung Dresden.

Ungeachtet dessen plant die Flughafengesellschaft am BBI einen unterirdischen Bahnhof von beachtlicher Größe und mit technischen Voraussetzungen für alle #Zugarten von der S-Bahn bis zum #ICE, wie ein Sprecher bestätigte. Welche Züge nach der geplanten Eröffnung 2011 nach Schönefeld fahren, sei völlig offen. Derart langfristige Fahrpläne gebe es nicht. Die #Betreibergesellschaft müsse aber perspektivisch die #Bahnanbindung für Jahrzehnte sicherstellen.

Leuschel sieht hingegen wenig Spielraum für eine Änderung des …