Bus + Straßenbahn: BVG verwirrt Fahrgäste Für das Metronetz gibt’s noch kein Kursbuch. „Warteschleife“ verärgert Anrufer aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bvg-verwirrt-fahrgaeste/568262.html

Am kommenden Sonntag, dem 12. Dezember, stellt die #BVG ihr #Liniennetz vor allem bei den Bussen und Straßenbahnen fast völlig um. Doch wer sich knapp eine Woche vorher informieren will, wie „seine“ Linie in Zukunft fahren wird, bleibt häufig ratlos. Beim #Call-Center der BVG, das Auskünfte zum #Fahrplan erteilt, hing eine Anruferin jetzt fast eine halbe Stunde in der #Warteschleife. Als sie danach immer noch keine #Auskunft erhalten hatte, legte sie entnervt auf.

Das neue #Kursbuch oder der #Atlas mit den geänderten Linien werden erst ein oder zwei Tage vor der #Fahrplanumstellung ausgeliefert. Detaillierte Informationen gibt es derzeit fast nur im Internet. Ausführliche Informationen bietet auch die #Tagesspiegel-Fahrplanbeilage, die am 11. Dezember erscheint – und auch Eisenbahn- und Flugverbindungen enthält.

#Wartezeiten von fast einer halben Stunde seien eine Ausnahme, sagte BVG-Sprecherin Petra #Reetz. Im Call-Center arbeiteten derzeit mit rund 30 Mitarbeitern etwa doppelt so viele wie sonst. Zudem sollten Fahrgäste, die sich über „BVG 2005 plus“ informieren wollen, unter einer besonderen Nummer anrufen, die allerdings kaum bekannt gemacht worden ist. Dabei verspricht die BVG auch #Rückrufe. Die Anruferin, die in der Warteschleife gescheitert war, hatte allerdings auch unter der #Sondernummer nichts mehr von der BVG gehört. Nach der Tagesspiegel-Anfrage zu diesem Problem habe man die #Telefonanlagen jetzt so geschaltet, dass Anrufer, die sich beim Call-Center melden, automatisch zu der anderen Nummer weiter geleitet würden, so Reetz. Schriftlich könne man sich ebenfalls an die BVG wenden…