Flughäfen: Flughafen Tegel: Blindgänger-Suche Tonnenweise Kriegsmunition am Rollfeld entdeckt – jetzt wird erstmals systematisch geforscht, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-tegel-blindgaenger-suche/559166.html

Wenn die Maschine der Queen morgen auf dem militärischen Teil des Flughafens #Tegel landet, rollt sie über Boden, der Brisantes birgt. Im #Untergrund des Airport-Geländes werden noch Tonnen von #Granaten und #Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg vermutet – möglicherweise aus britischen #Munitionsfabriken. Von Mitte November an soll der #Flughafen nach Blindgängern abgesucht werden. „Und besonders gut der #militärische Teil“, sagt Manuela Damianakis, Sprecherin der Stadtentwicklungsverwaltung.

Solange die Alliierten diesen Teil des Flughafens genutzt hatten, konnte dort nicht gegraben werden. Erst 2002 wurde der Bereich oberflächlich abgesucht. Damals hätten die Arbeiter 382 Kilo #Kampfmittel geborgen, sagt Damianakis. Gefahr für Fluggäste und Maschinen bestehe nicht, erklären Stadtentwicklungsverwaltung und #Flughafengesellschaft. Die Polizei wollte sich auf Anfrage des Tagesspiegels nicht äußern. Die Genehmigung für ein Interview mit dem #Kampfmittelräumdienst wurde zurückgezogen.

Bei Bauarbeiten an der #Beleuchtungsanlage, den so genannten Taxiways, die die Landebahnen und das Vorfeld verbinden, wurden in diesem Sommer fünfeinhalb Tonnen #Minen und Granaten gefunden. Allein zehn Mal mussten die Feuerwerker #Blindgänger an Ort und Stelle sprengen, weil die nicht zum #Sprengplatz im Grunewald transportiert werden konnten. Darunter waren eine #Bombe, Minen und #Panzergranaten. Weder der militärische Teil im Norden noch der Boden unter und neben den Start- und Landebahnen seien jemals gründlich …