Flughäfen: Sie fliegen weiter – bis 2006 Gericht entscheidet: Senat muss Tempelhof offen halten. Die Schließung war nicht gut genug vorbereitet, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/sie-fliegen-weiter-bis-2006/549814.html

Der #Flugbetrieb in #Tempelhof geht zunächst weiter – und trotzdem steht der #Flughafen vor dem Ende. Denn auch nach der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts im Eilverfahren, die #Flughafengesellschaft nicht von der #Betriebspflicht zu befreien, will die Stadtentwicklungsverwaltung daran festhalten, den Flughafen zu schließen. Ziel bleibe es, Tempelhof aufzugeben, sobald die Genehmigung für den Ausbau Schönefelds rechtskräftig wird. Dies erwarten die Planer für 2006. Die CDU sowie die Wirtschaft forderten gestern, in Tempelhof Flugzeuge starten zu lassen, bis in #Schönefeld der neue Flughafen eröffnet wird – was für Ende 2010 geplant ist.

Die Flughafengesellschaft wollte sich zunächst nur von der Betriebspflicht befreien lassen, um das jährliche Defizit von Tempelhof in Höhe von zuletzt 15,3 Millionen Euro senken zu können. Förmlich sollte der Flughafen frühestens 2006 geschlossen werden. Der Weg zur Aufgabe des Flugbetriebs über die Befreiung von der Betriebspflicht sei das falsche Instrumentarium gewesen, befand das Oberverwaltungsgericht. Eine solche Befreiung sei nach dem Gesetz nur möglich, wenn der Betrieb später wieder aufgenommen wird. Möglich sei dieses Verfahren zum Beispiel bei Bauarbeiten oder nach einem Unfall. Nach diesem Beschluss ist es unwahrscheinlich, dass das Gericht im Hauptverfahren anders entscheidet.

Schon vor dem Beschluss des Gerichts hatte die Flughafengesellschaft mit den meisten Fluglinien einen #Umzug von Tempelhof nach #Tegel vereinbart. Drei fliegen bereits ab Tegel. Ob die anderen jetzt folgen, steht nach der neuen Lage noch nicht fest. SN Brussels will nach Angaben ihres Deutschlandchefs Daniel Noraman zunächst am Umzug …