allg.: Klein kann so groß sein Berlin wird wieder aufgebaut: Am Sonnabend öffnet eine riesige Modelleisenbahn im Maßstab 1:87, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/klein-kann-so-gross-sein/547510.html

Siegfried Nacke muss sich dünn machen, um zwischen Rotem Rathaus, #Cubix-Kino und #Fernsehturm zu hantieren. Während ein #ICE aus Richtung #Ostbahnhof und #Jannowitzbrücke heranrollt, trägt Nacke vorsichtig das Haus des Lehrers im Arm, aus dem ein Wust von Beleuchtungskabeln hängt. Sechs Meter weiter modellieren Peter Merseburg und seine Frau Sandra an den Gehegen des Zoos. Hinterm #Hardenbergplatz türmt sich eine liebliche Hügel-Landschaft.

Es ist ein #phantasievolles Stück Berlin, das #Modellbauer für eine der größten computergesteuerten #Modelleisenbahnen der Welt errichten. Damit haben sich die Brüder Stefan und Henrik #Göddeke einen Jugendtraum erfüllt. Auf 600 Quadratmeter stellten sie im Maßstab 1:87 mit Hilfe zahlreicher Modellbauer, Hobbybastler und Computerexperten ein Stück Berlin her, verlegten zwischen dem #Häusermeer aus Kunststoff, Gips und Holz vier Kilometer Gleise. Auf denen rollen rund 400 Züge, auch S- und #Straßenbahnen, selbst Autos und Busse auf einem speziellen #Straßensystem. #Klein-Berlin mit großem #Streckennetz wuchs an der #Meinekestraße 24 in Charlottenburg heran. Vor zehn Jahren stand dort noch das #Kulturkaufhaus #Fnac.

Noch ist die digital gesteuerte Modelleisenbahn eine Baustelle, komplett wird die Anlage auch Sonnabend zur #Eröffnung nicht sein. Aber die Besucher können alles in Bewegung sehen und verfolgen, wie Berlin an Kontur gewinnt. Dass nicht weit vom Reichstag der #Vergnügungspark „Luna“ mit Riesenrad und Auto-Scooter lockt, dass Straßen mitunter gemütlich kleinstädtisch wirken oder an Hochhäusern gebaut wird, die es nicht gibt – das ist der Phantasie der „#Loxx-Miniatur-Welten Berlin“ geschuldet…