Flughäfen: Abflug Tegel, Ankunft Tempelhof Die Airline Germania-Express zieht mit einigen Maschinen innerhalb Berlins um., aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/abflug-tegel-ankunft-tempelhof/492232.html

Kurz vor seiner #Schließung steigert der #Flughafen #Tempelhof die Zahl seiner Passagiere. Nach einem langen Hin und Her hat sich die #Fluggesellschaft #Germania-Express jetzt endgültig entschlossen, im #Sommerflugplan mit zwei Flugzeugen „Fokker 100“ von #Tegel nach Tempelhof zu ziehen. Flugziele sind Athen, Istanbul, Wien und Zürich. Die Passagierzahlen nehmen damit zum ersten Mal seit Jahren zu und das Defizit der #Flughafengesellschaft wird wohl zurückgehen. Trotzdem will diese den Betrieb in Tempelhof wie geplant im Herbst einstellen. Der Teilumzug erfolgt nach Angaben von Germania-Express-Geschäftsführer Jürgen Branse nicht aus Nostalgie, sondern hat handfeste wirtschaftliche Gründe. Germania-Express wolle weiter expandieren, was in Tegel nicht möglich gewesen sei. Die gewünschten Start- und Landezeiten, Slots genannt, habe es für Germania-Express in Tegel nicht gegeben. Tempelhof dagegen biete freie #Kapazitäten.

Außerdem sei die #Abfertigungssituation auf dem überfüllten Flughafen Tegel „nicht mehr schön“. Wenn bis zu drei Maschinen gleichzeitig an einem Schalter abgefertigt werden müssten, sei dies eine Zumutung für die Passagiere und die Mitarbeiter. In Tempelhof fühle man sich besser aufgehoben.

Mit den Germania-Express-Flügen müsse die Flughafengesellschaft nun ihre Kalkulation für Tempelhof neu berechnen, ist Bernhard Liscutin überzeugt, der Präsident der Interessengemeinschaft #City-Airport Tempelhof (#ICAT). Die ICAT setzt sich für den #Weiterbetrieb in Tempelhof ein – zumindest bis zur Aufnahme des Flugbetriebes …