Flughäfen: Rasante Zunahme im Flugverkehr Schönefeld liegt bei der Steigerungsrate weit vorne , aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/rasante-zunahme-im-flugverkehr/468748.html

Der Berlin #Flugverkehr steht vor einer rasanten #Zunahme. Bei der Zahl der angemeldeten Flüge für den Sommer stehen alle drei Berliner Flughäfen zusammen mit Stuttgart bei den Zuwachsraten an der Spitze. Vorne liegt #Schönefeld mit 43,6 Prozent zugeteilten Starts und Landungen mehr, gefolgt von #Tempelhof mit 18,3 Prozent und #Tegel mit 15,1 Prozent. Obwohl erfahrungsgemäß nicht alle angemeldeten Flüge tatsächlich auch stattfinden, sei es unverantwortlich, angesichts dieser Entwicklung Tempelhof schließen zu wollen, sagte dazu Hans-Hennig Romberg vom Vorstand der Interessengemeinschaft #City-Airport Tempelhof (#ICAT).

Flughafensprecherin Rosemarie Meichsner wies dies zurück. Auch nach einer #Schließung Tempelhofs, die für Ende 2004 vorgesehen ist, werde es keine Kapazitätsprobleme geben. Dabei hat Berlin nach einer Schließung Tempelhofs von 2006 an nur noch zwei Flughäfen mit zusammen drei Start- und Landebahnen. Jetzt sind es auf den drei vorhandenen Flughäfen zusammen noch sechs Bahnen. In Schönefeld muss die nördliche Bahn jedoch 2006 aufgegeben werden, weil dort die neue Autobahn #A113 die Startbahn kreuzen wird. Die A113 führt vom Dreieck #Neukölln am #Teltowkanal entlang zum Berliner Ring und wird später zum Zubringer für den geplanten Flughafen Berlin-Brandenburg International (#BBI) in Schönefeld.

Während es derzeit in Schönefeld und Tempelhof noch freie Kapazitäten gibt, wird es in Tegel extrem eng, wenn alle angemeldeten Flüge dort im Sommer auch stattfinden sollten. Im vergangenen Sommer waren 87231 Flüge zugeteilt, …