Bus: Bus-Sprechtag 2003 Unter großer Publikumsbeteiligung fand am 22. September 2003 im BVG-Betriebshof Müllerstraße der diesjährige Sprechtag für Busfahrgäste statt., aus Signal

https://signalarchiv.de/Meldungen/10002613

Im hellen Tagungsraum mit bequemen Arbeitssesseln und freundlicherweise von der BVG angebotenen (Frei-)Getränken wurde die Veranstaltung von IGEB-Abteilungsleiter Stadtverkehr, Artur Frenzel, eröffnet. Von der BVG standen der Betriebsdirektor #Omnibus, Herr #Müller, für die Technik Herr #Balling und – wie jedes Jahr – für alle Fragen des täglichen Betriebsablaufes, Herr #Graetz, zur Verfügung. Breiten Raum nahm die Vorstellung des neuen #Doppeldeckers ein, der nächstes Jahr mit einem #Prototyp in Betrieb geht. Der dreiachsige, 13,70 Meter lange, 2,55 Meter breite, 4,06 Meter hohe, 305 PS starke, für 80 Sitzplätze und zwei #Rollstühle ausgelegte und mit #Klimaanlage ausgestattete Bus wird der erste #Neubau eines Doppelstock-Busses in Berlin seit 1995 sein (in Signal 5/2003 auf Seite 17 findet sich ein Foto).

BVG-interne Überlegungen haben letztlich zum Entschluss für einen neuen #Doppeldecker geführt. Der #Anschaffungspreis liegt in etwa genauso hoch wie der für einen #Gelenkbus, bei den Betriebskosten erhofft man sich sogar #kostenvorteile. Neben der zunächst auf 101 Wagen ausgelegten ersten Serie, für deren Betriebseinsatz das Jahr 2005 genannt wird, besteht eine Option auf weitere 100 Fahrzeuge. Die Gesamtanzahl der in Berlin eingesetzten Doppeldecker soll mit ca. 400 bis 450 Wagen in etwa auch weiterhin dem Bestand entsprechen, der heute einsatzbereit vorhanden ist. Daneben geht auch die Beschaffung von 86 neuen #Gelenkbussen sowie von 12 Meter-Standard-Wagen in diesem und im nächsten Jahr weiter. Die #Standard-Busse werden künftig wieder mit zwei Türen geliefert, was den #Sitzplatzanteil dieser Busse, gegenüber den zuletzt mit nur noch 26 Sitzplätzen ausgestatteten Bussen, …