Flughäfen: Tempelhof: Richter sollen entscheiden Fluggesellschaften wollen gegen die Schließung des Airports klagen – Nutzungskonzept vorgelegt, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tempelhof-richter-sollen-entscheiden/440900.html

In #Tempelhof werden vielleicht doch länger als geplant #Flugzeuge starten und landen. Gegen eine Aufgabe des #Flugbetriebes zum 30. Oktober 2004 würden alle in Tempelhof vertretenen Gesellschaften gemeinsam #klagen – durch alle Instanzen und notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof, kündigte die #Interessengemeinschaft #City-Airport Tempelhof (#ICAT) gestern an. Und das kann Jahre dauern. Ob die #Flughafengesellschaft dann bis zum Abschluss der Verfahren den Flughafen gegen ihren Willen weiter betreiben müsste, ist juristisch umstritten. Der Sprecher des Oberverwaltungsgerichts, Wolf-Dietrich Wahle, erklärte, dies könnten wahrscheinlich nur die Richter entscheiden.

Die Flughafengesellschaft hat bereits Ende 1997 beantragt, den Flughafen Tempelhof zu schließen. Er verursacht nach ihrer Bilanz jährlich #Verluste von derzeit rund 13 Millionen Euro. Inzwischen hat die Flughafengesellschaft ihren Antrag modifiziert. Jetzt will sie zunächst nur von der #Betriebspflicht befreit werden. Die offizielle Schließung soll dann später folgen.

Für den Präsidenten der Interessengemeinschaft, Bernhard #Liscutin, ist dieser Schritt eine Mogelei. Die Befreiung von der Betriebspflicht entspreche einer Schließung. So weit müsste es aber nach Ansicht der ICAT gar nicht kommen. Ihr Vorstand ist überzeugt, dass der Flughafen Tempelhof mit einem neuen Konzept, das sie erarbeitet hat, wirtschaftlich geführt werden kann. Dem widerspricht allerdings die Sprecherin der Flughafengesellschaft, Rosemarie Meichsner. Tempelhof würde immer Verluste bringen, denn das riesige Gebäude, das dem Bund gehört, sei ohne hohe Investitionen nicht zu vermieten…