S-Bahn: 5500 Fahrradabstellplätze jetzt an S-Bahnhöfen, „Sichere Abstellanlagen fördern die Fahrradnutzung und damit eine stadtverträgliche Mobilität“, aus Punkt 3

Dieser Meinung von Benno #Koch, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (#ADFC), ist nichts hinzuzufügen. Man kann ihr nur die Umsetzung in Taten wünschen – in gemeinsamer Anstrengung von Verkehrsunternehmen und Verantwortlichen des Berliner Senats.

Seit Jahren nimmt die -Bahn hier eine Vorreiterrolle ein. 5500 #Fahrradabstellplätze entstanden seit 1999 an 53 S-Bahnhöfen. Die meisten sind überdacht und mit speziellen Bügeln zum sicheren Anschließen der Räder ausgestattet.

In der vergangenen Woche wurde am S-Bahnhof #Hirschgarten die jüngste „#Bike & Ride“-Anlage mit 132 komplett #überdachten Plätzen ihrer Bestimmung übergeben.

Die Investitionen von 75 000 Euro wurden zu 75 Prozent aus #Fördermitteln des Bundes an das Land Berlin und zu 25 Prozent von der S-Bahn getragen, die auch die #Instandhaltung übernimmt. Die Fläche stellt der Bezirk kostenlos zur Verfügung.

Noch in diesem Jahr entstehen im Bezirk Treptow/Köpenick weitere Abstellanlagen an den Bahnhöfen #Grünbergallee, #Altglienicke und #Rahnsdorf. Insgesamt wird es am Jahresende im -Bahn-Netz dann 6500 Stellplätze geben.

Der Auslastungsgrad von 80 bis 120 Prozent spricht für den Bedarf und …