S-Bahn: Fahrzeugerneuerungsprogramm der S-Bahn, Schneller, als geahnt geht es dieser Tage in den Ruhestand, aus Punkt 3

Schneller, als geahnt geht es dieser Tage in den Ruhestand

Am Ende geht es ganz schnell: Kaum ein Vierteljahr dauerte die #Ablösung der S-Bahnen der Baureihe BR #477 aus den 30er und 40er Jahren bisher.

Schon am Sonnabend, dem 26. Juli, übernehmen #Neubauzüge komplett den Verkehr auf der #S3 als letzter S-Bahn-Linie, auf der bisher noch einige #Oldie-Züge im #Regelverkehr unterwegs waren.

Doch das #Fahrzeugerneuerungsprogramm der S-Bahn Berlin kommt schneller voran als geplant. Von 1000 bestellten neuen Wagen sind derzeit 90 Prozent durch die Hersteller #Bombardier in #Hennigsdorf und #Ammendorf ausgeliefert, bis August kommenden Jahres soll die Lieferung abgeschlossen sein.

Das Programm mit einem Volumen von 1,1 Milliarden Euro erfolgt kreditfinanziert und ohne Zuschüsse von Bund oder Land.

Über 60 Jahre haben die Züge der BR 477 inzwischen bei der Beförderung von Fahrgästen auf dem Buckel – so geht am Sonnabend tatsächlich eine Epoche zu Ende, dann gehören die ganz eigenen Brems- und #Fahrgeräusche und die schweren #Metallklinken der Türen der Vergangenheit an.

Im Herbst 2003 plant die S-Bahn Berlin GmbH eine große #Veranstaltung, auf der sich ein jeder von den vertrauten Zügen #verabschieden kann. Bis dahin haben Fans auf der Linie #S5 noch einige Wochen Gelegenheit, im Berufsverkehr einen einzelnen Zug zu erleben (Fototipp!)…