S-Bahn: Meilenstein in der S-Bahn-Geschichte – eine Forstsetzung in rot-gelb Der lange Abschied von den Altbau-Zügen im Berliner Nahverkehr, aus Punkt 3

Der #VW-Käfer im Westen, der #Trabi im Osten – oftmals heiß geliebt und noch heute mit vielen Lebenserinnerungen verbunden. Aber an eine vergangene #Epoche, die abgeschlossen und Neuem gewichen ist. So schön manche Momente waren, die Zeit dieser Autogenerationen ist unwiderruflich vorbei. Forschung und Entwicklung haben neue Standards, neuen Komfort und mehr Sicherheit hervor gebracht. Worauf keiner mehr verzichten möchte. Warum auch?

Der Moment der Heimkehr…
Wozu solche Betrachtungen in einer Zeit für -Bahn-Fahrgäste? Ganze einfach: Weil sich ein solcher #Generationswechsel derzeit im öffentlichen #Nahverkehr Berlins abspielt und schon in wenigen Monaten abgeschlossen sein wird. Die letzten Exemplare von regulär eingesetzten S-Bahn-Zügen, die original die #Anfangsjahrzehnte des Berliner Verkehrsmittels repräsentieren, rollen noch in diesem Jahr auf das #Abstellgleis. Und mit ihnen vieles Vertraute, was diese S-Bahn zu einem unverzichtbaren Teil der Stadt und jedes einzelnen von uns gemacht hat. Im Großen und im Kleinen. Wer kennt ihn nicht, den Moment auf dem Heimweg von einer Fernreise, wenn die erste #rot-gelbe S-Bahn in Sicht kommt. Oder das unverwechselbare #Zischen der #Bremsen. Kaum einer, der es nicht mit verbundenen Augen klar zuordnen könnte. Nicht zu vergessen, der ohne Ansehen der Person erforderlich – Meilenstein in der S-Bahn-Geschichte – eine Fortsetzung in rot-gelb Der lange Abschied von den Altbau-Zügen im Berliner Nahverkehr …