S-Bahn: 75 Jahre elektrische S-Bahn nach Erkner und 250 Jahre Friedrichshagen, Einmaliges Erlebnis: Alle Sonderzüge im Einsatz!, aus Punkt 3

Am Sonnabend, dem 10. Mai, wird am Bahnhof #Friedrichshagen heftig gefeiert – auf dem Programm steht das #Bölschestraßenfest, das in diesem Jahr unter dem Motto „250 Jahre Friedrichshagen“ steht. Die -Bahn lässt aus diesem Anlass den ganzen Tag über historische S-Bahnen auf der #S3 rollen und begeht damit zugleich das Jubiläum der 75-jährigen #Streckenelektrifizierung der S-Bahn nach Erkner.

Es fahren der #Traditionszug, der #Museumszug, der #historische Zug der Baureihe BR #167 und ein historischer Zug der BR #475. Das ist eine Premiere, denn so kompakt hat es das noch nicht gegeben. Wer es darauf anlegt, kann für ganze fünf Euro von 9.40 bis 18.23 Uhr zwischen Ostbahnhof und #Erkner immer hin und her kutschieren und jedesmal mit einem anderen historischen Zug (siehe Fahrplan). Allerdings setzt der erste Zug, der Traditionszug, schon um 9.40 Uhr in Gesundbrunnen ein, fährt bis Ostbahnhof und beginnt dann die S 3-Fahrten.

Er ist auch der letzte Zug des Tages und wird nach seiner Ankunft im Ostbahnhof um 18.06 Uhr noch bis Hermannstraße fahren, wo er schließlich endet. Übrigens beteiligt sich auch die #Panorama-S-Bahn am 10. Mai mit Schnupperfahrten, bevor sie zu ihren aktuellen Ringtouren aufbricht (Fahrplan). Diese Schnupperfahrten kosten nur drei Euro! Die Fahrkarten gibt es im Zug…