Regionalverkehr: Zu den Problemen auf der RB 10, aus Punkt 3

Mehrere punkt 3-Leser beklagen die #Unpünktlichkeit der Züge auf der Linie #RB10 zwischen #Nauen und #Berlin- Charlottenburg.

Dazu Karl-Heinz #Friedrich, #Regionalbereichsleiter DB #Regio: „Hauptursache ist der anspruchsvolle #Baufahrplan zwischen #Falkensee und #Berlin-Spandau.

Wie wir in punkt 3 bereits mitgeteilt haben, wird die #Bahnstrecke nach #Hamburg für Geschwindigkeiten von 230 km/h #ausgebaut. Dazu können zeitweise Abschnitte der Strecke nur eingleisig befahren werden, damit am anderen Gleis gebaut werden kann.

Um einen schnellen Baufortschritt zu erreichen, wurde der Zeitplan der Bauarbeiten sehr eng gehalten. Man kann und will die geplanten Bauarbeiten jetzt, wo Probleme auftreten, natürlich nicht einfach absagen. Das hätte immense logistische und finanzielle Folgen und dient weder der Bahn noch den Fahrgästen, für die ja gebaut wird.

Leider hat das Bautempo Auswirkungen auf die im 30-Minuten-Takt fahrenden Züge der RB 10. Auch die Gegenzüge sind betroffen, denn wenn ein Zug verspätet ankommt, fährt er bei so dichten Takten oft auch mit Verspätung wieder ab.

Andere Züge – z.B. des RE 2 – können umgeleitet …