Bahnindustrie: Bauarbeiten am S-Bahn-Netz hält die DB ProjektBau in ihrer Hand, aus Punkt 3

Muss die -Bahn schon wieder bauen?, stöhnt es, sobald irgendwo Fahrpläne wegen #Bauarbeiten eingeschränkt werden. Aber diese Frage birgt gleich zwei
Irrtümer: 1. Wie bei allen anderen Maßnahmen der #Grundsanierung baut gar nicht die S-Bahn sondern die DB #Projekt- Bau; 2. ohne #Grunderneuerung sind die Beförderungsaufgaben nicht realisierbar.

Mit Michael #Baufeld, Leiter der Kommunikation der DB #ProjektBau #Niederlassung Ost in Berlin, sprach Michael-Peter Jachmann.

Warum tritt die DB ProjektBau und nicht die S-Bahn als #Bauherr auf?

Die S-Bahn Berlin GmbH als Betreiber ist der Anbieter einer Dienstleistung. Das, worauf die S-Bahn fährt, gehört der DB #Netz AG. Und von der erhalten wir als DB ProjektBau die Aufträge für bestimmte #Bauvorhaben:

Das beginnt mit der Erstellung der Baupläne, geht über die Antragstellung für das #Baurecht bis hin zur #Realisierung der eigentlichen Bauarbeiten.

Auftraggeber für uns kann ebenso DB #Station&Service für die #Bahnhöfe als Hausherr sein.

Wie ist die S-Bahn Berlin in die Prozesse als Betreiber eingebunden?…