Regionalverkehr: Diesellok-Baureihe 219, Fotomotiv für Freunde der Eisenbahn, aus Punkt 3

Eigentlich sollte mit den Fahrten nach Quedlinburg und Wernigerode am 1. Adventwochenende die #Einsatzzeit der #Diesellok-Baureihe #219 beendet sein. In den Betriebsunterlagen für den Fahrplan 2003 ist sie schon nicht mehr enthalten. Triebwagen und DB Cargo-Loks der Baureihe #232 übernahmen die #Planleistungen.

Doch für eventuelle #Havarien standen noch drei „#U-Boote“, wie sie von Eisenbahnern und Bahnfreunden auch genannt wurden, weiter zur Verfügung. Da ein #Winterhavarieeinsatz kaum noch zu erwarten ist, fährt am 23. März die letzte 219er aufs #Abstellgleis.

Einen allerletzten #Auftritt werden zwei Loks dieser Baureihe einen Tag zuvor, also am 22. 3., noch haben: In den beiden Umläufen der #RB25 Berlin-Lichtenberg – #Tiefensee werden sie zwischen 8 und 16 Uhr eingesetzt.

Bei den #Zugkreuzungen in Blumberg zwischen 9.30 und 15.30 Uhr kann man zu jeder Stunde die Lokomotiven mit den Nummern …