S-Bahn: Schneller und öfter nach Wannsee Nach jahrelangen Bauarbeiten fährt die S-Bahn jetzt im Fünf-Minuten-Takt – wenn das neue Stellwerk mitmacht, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schneller-und-oefter-nach-wannsee/390782.html

Nach jahrelangen #Bauarbeiten nimmt die S-Bahn am heutigen Montag um kurz nach 4 Uhr die gesamte #Wannseebahn wieder in Betrieb – falls das neue elektronische #Stellwerk nicht schlapp macht. Mit dieser Technik gab es in der Vergangenheit oft Probleme, weshalb die #Wiedereröffnung der Wannseebahn auch verschoben werden musste.

Für rund 100 Millionen Euro ist die Strecke zwischen #Anhalter Bahnhof und #Wannsee saniert worden. Nun können dank neuer #Signaltechnik die Züge statt alle zehn Minuten alle fünf Minuten fahren. Vom 24. Februar an lässt die S-Bahn die Züge in den Hauptverkehrszeiten auch in diesem kurzen Takt zwischen #Zehlendorf und #Potsdamer Platz fahren. Dann soll die „neue“ Wannseebahn als #Umfahrungsstrecke für Züge aus #Potsdam dienen, weil der Abschnitt zwischen #Charlottenburg und #Zoo für fast ein Jahr gesperrt wird. Die Züge der S 1 aus #Oranienburg / #Frohnau enden dann nicht mehr in Wannsee, sondern fahren weiter nach Potsdam.

Zwischen Zehlendorf und Wannsee bleibt es allerdings beim Zehn-Minuten-Verkehr. Anwohner hatten beklagt, dass sich durch einen #Fünf-Minuten-Takt der #Lärmpegel verdoppeln werde. Denn auch die modernsten Züge der S-Bahn gelten nicht als leise. Sie waren Mitte der 90er Jahre entwickelt worden und werden bis heute gebaut. Inzwischen ist die Technik jedoch fortgeschritten, und die Industrie könnte auch leisere Bahnen herstellen. Das französisch-deutsche Unternehmen #Connex, das den Betrieb auf dem S-Bahn- Ring übernehmen will, hat bereits versprochen, dort leisere Bahnen …