S-Bahn: 305 Millionen Fahrgäste im vergangenen Jahr unterwegs, S-Bahn durchbrach die Schallmauer deutlich aus Punkt 3

Mit „nur“ 300 Millionen #Fahrgästen rechnete die -Bahn Berlin für 2002. Dass sie ihre #Spitzenzahl von 2001 (296 Millionen) aber sogar um neun Millionen übertraf, überraschte gewaltig – betrug doch die #Steigerung von 2000 zu 2001 „lediglich“ fünf Millionen Passagiere. So fuhren im vergangenen Jahr 305 Millionen mit den rot-gelben Zügen.

„Der #Trend wird sich fortsetzen“, prognostiziert S-Bahn-Geschäftsführer Günter #Ruppert. „Dichte #Zugfolgen, kurze #Reisezeiten, #moderne Züge und ein wachsendes #Streckennetz sind für viele eine Alternative zum Individualverkehr. Dabei ist die #Grunderneuerung im #Bestandsnetz noch nicht abgeschlossen.“

Auf dem Streckennetz von 327 Kilometern sind derzeit 15 Linien mit knapp 2700 Zugfahrten an Werktagen unterwegs. 2004 ist die Inbetriebnahme der Strecke nach #Teltow geplant. Auch der Ausbau der Servicebereiche …