Bahnverkehr + Museum: SVT 175 – Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn, Abschiedsfahrten einer Legende, aus Punkt 3

Zu seinen letzten Fahrten vor Ablauf seiner Hauptuntersuchung startet noch einmal der #SVT 175 – #Schnelltriebwagen der Deutschen #Reichsbahn.

Bei Probefahrten von November 1962 bis Februar 1963 auf Herz und Nieren getestet, wurde der Prototyp erstmals auf der Leipziger Frühjahrsmesse der Öffentlichkeit vorgestellt und war dann von 1965 bis 1984 im Planeinsatz der DR.

Von 1962 bis 1968 wurden insgesamt acht 4teilige Züge gebaut und zwei #Triebköpfe als Reservewagen. Zusätzlich lieferte der #Waggonbau #Görlitz sechs #Mittelwagen aus.

Nach der Übernahme der ersten Triebwagen durch die Deutsche Reichsbahn wurden sie im internationalen Verkehr ab Sommerfahrplan 1964 als „#Neptun“ auf der Strecke Berlin – #Kopenhagen eingesetzt.

Nach dem Fahrplanwechsel am 27. September 1964 befuhren sie die Strecke Berlin – #Prag. Später kamen sie als „#Vindobona“ zwischen Berlin und #Wien zum Einsatz.

Ab Sommerfahrplan 1968 erweiterte sich das Einsatzgebiet um den „#Berlinaren“ Berlin – #Malmö, welcher über die #Fährverbindung #Saßnitz – #Trelleborg führte…