Regionalverkehr: Nahverkehrsträger wollen Ersatz für Interregios Ab 2006 könnte bundesweit ein neues Expressnetz starten, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nahverkehrstraeger-wollen-ersatz-fuer-interregios/382994.html

Für die mittlerweile fast komplett eingestellten #InterregioVerbindungen der Deutschen Bahn soll es bald Ersatz geben. Am Mittag stellte die #Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des #Schienenpersonennahverkehrs (#BAG-SPNV) ein entsprechendes Konzept in Berlin vor. In der Arbeitsgemeinschaft sind bis auf wenige Ausnahmen alle wichtigen #Verkehrsverbünde und #Nahverkehrsträger in Deutschland zusammengefasst. Nach den Plänen des BAG-SPNV soll ein bundesweites #Expressnetz die #Lücke zwischen Nah- und #Fernverkehr, die durch den Wegfall des #Interregios entstanden sei, schließen.

Allerdings wird es noch dauern, bis Reisende mit so genannten „#RE X“-Zügen tatsächlich fahren können. Nach dem von der BAG-SPNV vorgelegten Zeitplan wäre die vollständige Umsetzung des Konzepts bis 2010 möglich. In ersten Teilen könnte es Ende 2006 starten. Ein Markt für schnelle Interregio-Züge sei vorhanden, sagte der BAG-SPNV-Vorstandsvorsitzende Uwe Stindt. So sei der private Bahn-Konkurrent #Connex mit seinen Verbindungen zwischen Gera und Rostock sehr erfolgreich, obwohl die Deutsche Bahn die Strecke als nicht rentabel abgeschrieben hatte.

Stindt räumte allerdings ein, dass das bisherige Interregio-Konzept nicht mehr funktioniert habe. Es sei auch deshalb gescheitert, weil die Züge für die Verkehrsverbünde zu günstig gefahren seien. Der Interregio sei oft mehr oder weniger als #Nahverkehrszug missbraucht worden. Dies heiße jedoch nicht, dass man auf Züge verzichten könne, die unterhalb der schnellen ICEs angesiedelt …