Flughafen-Chef gegen Tegel-Ausbau Verzicht auf neuen Großflughafen, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-chef-gegen-tegel-ausbau-verzicht-auf-neuen-grossflughafen/376666.html

Der Vorschlag des ehemaligen #Lufthansa Chefs Heinz #Ruhnau, auf den #Ausbau Schönefelds zu verzichten und statt dessen #Tegel weiter zu betreiben, findet keine Unterstützung. Der scheidende Vorsitzende der Berlin Brandenburg #Flughafen Holding (#BBF), Götz Herberg, sagte dem Tagesspiegel, der #Luftverkehr in Berlin könne nur entwickelt werden, wenn der Betrieb schnellstens auf einen Standort konzentriert werde. Dies sei nur in #Schönefeld möglich. Ein Aussetzen der Planungen für den Ausbau Schönefelds zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) schade dagegen dem Wirtschaftsstandort Berlin.

Die #Konzentration auf einen Flughafen sei die Voraussetzung für #Wachstum im #Flugverkehr, weil nur so Umsteigeverbindungen möglich wären. Der Anteil der Umsteiger liegt auf den drei Berliner Flughäfen derzeit bei nur drei Prozent. Deshalb gibt es auch keine #Interkontinentalverbindungen. Außer Acht lasse Ruhnau auch den wirtschaftlichen Effekt. Der neue Alleinflughafen schaffe zusätzliche Arbeitsplätze für die Region.

Den Vorschlag, in Tegel ein weiteres #Abfertigungsgebäude zu bauen und Häuser im unmittelbaren Einflugbereich nach großzügiger Entschädigung der Mieter abzureißen, bezeichnete Herberg als nicht mehr zeitgemäßes Denken. Ruhnaus Idee erinnere ihn an Shanghai, wo man die Transrapid-Trasse durch die Stadt „gemeißelt“ habe…