S-Bahn: Künftig drei Zuggruppen im Dritteltakt, Ab 13. Oktober regiert der Dritteltakt auf dem S- Bahn-Ring, aus Punkt 3

Künftig drei #Zuggruppen im Abstand von 6, 7, 7 Minuten je 20- Minuten-Grundtakt unterwegs / Die #S45 kehrt zurück: So gilt dieser Rhythmus auch für die aus Südosten auf den S-Bahn-Ring fahrenden Linien S 45, #S46 und #S47

Vier Monate nach #Inbetriebnahme der #Ringbahn (16.Juni) kann ab 13. Oktober das eigentliche, ursprüngliche #Ringbahnkonzept erstmals umgesetzt werden. An diesem Tag nimmt die #Nord-Süd-Bahn ihren durchgehenden Verkehr nach umfangreichen Instandsetzungs- und Erneuerungsarbeiten im #Nord-Süd-Tunnel wieder auf, die Ringbahn wird von deren Linien entflochten.

„Die #S1, #S2, #S25 und #S26 haben dann mit dem Ring nichts mehr zu tun und verkehren auf ihren gewohnten Trassen in regulärer #Linienführung“, erfuhr punkt 3 von Rainer #Pohlmann, #Verkehrsplanungsmanager der S-Bahn Berlin GmbH. „Davon versprechen wir uns eine Verringerung der Störungen und höhere #Stabilität im Netz, weil Unregelmäßigkeiten nicht mehr im bisherigen Maß auf das #Gesamtangebot durchschlagen, so dass die S-Bahn wieder mit gewohnter #Zuverlässigkeit unterwegs ist.“

Für die Fahrgäste ergeben sich daraus spürbare Verbesserungen. „Das wird möglich, weil wir das Konzept der #Ringschnecke nun vollständig umsetzen können.“ Der Ring wird werktags im Tagesverkehr, also etwa zwischen 4 und 20 Uhr, von drei Zuggruppen befahren, die jeweils im 20-Minuten- Grundtakt verkehren. Dieser Takt kann nahezu gedrittelt werden. Die Züge werden im Abstand von 6 bis 7 Minuten unterwegs sein…