Bahnhöfe: Bau zusätzlicher U-Bahnausgänge kommt nicht voran Abstimmungsprobleme zwischen BVG und dem Senat gefährden die Sicherheit der Fahrgsäste, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bau-zusaetzlicher-u-bahnausgaenge-kommt-nicht-voran/349716.html

Der nach dem #Brand vom Juli 2000 im -Bahnhof #Deutsche Oper beschlossene Bau von zweiten #Ausgängen in Stationen der U-Bahn bleibt bisher im Gerangel der Verwaltungen stecken. Von elf Bahnhöfen, die für dieses Programm vorgesehen sind, gibt es bisher nur eine #Baugenehmigung für die Station #Viktoria-Luise-Platz an der Linie #U4. Die Arbeiten sollen demnächst beginnen. Den Schwarzen Peter für die Verzögerung schieben sich die #BVG und die #Stadtentwicklungsverwaltung gegenseitig zu.

Im Bahnhof Deutsche Oper war der Wagen eines Zuges nach einem Schaden am #Stromabnehmer am Tag der Love Parade im Jahr 2000 ausgebrannt. Da der brennende Waggon direkt neben der einzigen Treppe ins #Zwischengeschoss stand, war dieser Fluchtweg wegen des Rauches für die Fahrgäste blockiert. Sie mussten durch den Tunnel ins Freie gelangen – über die Nottreppen oder auf dem nächsten Bahnhof. Nur mit viel Glück wurde kein Fahrgast ernsthaft verletzt. Rund 20 mussten aber ins Krankenhaus gebracht werden. Danach kündigte die BVG an, alle elf Stationen, die nur einen Ausgang haben, erhielten umgehend einen zweiten.

In einem Sofortprogramm standen die Stationen Viktoria-Luise-Platz und #Innsbrucker Platz auf der Linie U 4, #Schillingstraße an der #U5 und #Britz Süd an der #U7 ganz vorne. Dort lässt sich der zweite Ausgang jeweils relativ einfach anlegen, zum Teil ist er bei der Planung sogar schon berücksichtigt worden. Am Bahnhof Schillingstraße war er sogar bereits vorhanden, wurde aber beim Verbreitern der Karl-Marx-Allee zu DDR-Zeiten geschlossen. Der Tunnel muss …