Bahnhöfe: Behindertengerechte S-Bahnhöfe, Bis 2005 alle S-Bahnhöfe behindertengerecht, aus Punkt 3

punkt 3-Gespräch mit Gerd Jacob, Fachbereichsleiter #Infrastrukturmanagement der S-Bahn Berlin GmbH

Wie viele S-Bahnhöfe werden in diesem Jahr mit einem #Aufzug ausgestattet?

Bis zum Jahresende 2002 werden an 14 S-Bahnhöfen die Arbeiten zum Einbau von Aufzügen abgeschlossen, an zwei weiteren begonnen sein. Das planen wir gemeinsam mit DB #Station&Service – dieser Bereich baut die Aufzüge – und der Arbeitsgruppe „#Behindertengerechte Stadt“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

#Wartung und #Instandhaltung der Aufzüge ist dann Sache der -Bahn. Fertig sind oder werden die Aufzüge auf den S-Bahnhöfen #Friedenau, #Friedrichsfelde Ost, #Gesundbrunnen, #Köpenick, #Mexikoplatz, #Nikolassee (#Wannseebahn), #Oranienburger Straße, #Pankow-Heinersdorf (Beginn der Arbeiten 2002, Fertigstellung Anfang 2003), #Potsdamer Platz (Ausgang Stresemannstraße), #Rahnsdorf, #Rummelsburg, #Schlachtensee, #Springpfuhl, #Unter den Linden (bis Zwischenebene, 2003 dann bis Straßenniveau), #Waidmannslust und #Wedding.

Wieviele SBahnhöfe sind jetzt so ausgebaut, dass sie von Rollstuhl fahrern genutzt werden können?

Gerd Jacob: Mit Hilfe von Aufzügen oder #Rampen kommen Rollstuhlfahrer derzeit auf 125 S-Bahnhöfe. 39 sind noch nicht mit diesen Hilfsmitteln ausgerüstet. Das soll aber bis 2005 geschehen sein…