S-Bahn: Probleme auf dem S-Bahn-Ring, „Die Sorgen und Nöte der Fahrgäste sind mir persönlich wichtig!“, aus Punkt 3

Gespräch mit Eberhard Lorenz, Fachbereichsleiter Betrieb bei der S-Bahn Berlin GmbH

S-Bahn-Kunden sind verärgert über #Verspätungen und #Zugausfälle nach dem #Ringbahnschluss am 16. Juni. Sie haben keine Geduld mehr und verlangen Abhilfe.

Eberhard Lorenz: Wir S-Bahner als Allerste bedauern, dass die Qualität im #Ringbetrieb derzeit nicht stimmt.

In den ersten Tagen nach dem #Fahrplanwechsel glaubten wir, es sind nur #Einlaufprobleme, die sich rasch einspielen. Doch nach zahlreichen Störungen in den vergangenen Wochen mussten wir erkennen, dass Unregelmäßigkeiten im #Ringbahnsystem wesentlich länger nachschwingen als in anderen Systemen. So ist eine Anfangsursache noch Stunden später zu spüren.

Stimmt das Konzept für den Ring? Oder muss man es völlig anders machen?

Eberhard Lorenz: Das Ringkonzept ist auch für uns neu. Die Praxis ist die Nagelprobe. Das Problem ist, dass wir den Ring mit von außen kommenden Linien beschicken. So können die Fahrgäste #umsteigefreie Verbindungen von außen zum Ring nutzen, also ein Vorteil für sie.

Aber: Diese Verbindungen müssen über #Gleis-Dreiecke hergestellt werden. Das betrifft das Dreieck zwischen den Bahnhöfen #Baumschulenweg, #Neukölln und …