S-Bahn: Spritzkur für die BR 485 Nach und nach bekommt in der S-Bahn- Hauptwerkstatt die Baureihe die Traditionsfarben, aus Punkt 3

Ein #Traditionsunternehmen hat auch #Traditionsfarben. Bei der S-Bahn sind das schon mehr als 70 Jahren lang „rot“ und „#ockergelb“. „Und so soll es auch bleiben“, meint auch Bernd Böttcher, der stellvertretende #Werkstattleiter.

„Die große Mehrzahl unserer Fahrgäste sieht das ebenso. Anlässlich der Veranstaltung zum -Bahn-Ringschluss haben wir einen #Halbzug der einzigen Baureihe, die nicht in den Traditionsfarben fährt – der Baureihe #485 – in neuer, alter Farbgebung vorgestellt. Die Reaktionen des Publikums waren überwiegend freundlich.“

Bei der S-Bahn gibt es derzeit 166 #Viertelzüge der Baureihe BR 485. Jährlich gehen 40 davon durch die umfangreiche #Hauptuntersuchung in der #Hauptwerkstatt #Schöneweide. Die Hälfte davon wird sowieso neu #lackiert, da der alte Anstrich nach acht Jahren Betriebszeit seine Schuldigkeit getan hat. Bei den anderen 20 wird nach Bedarf gehandelt.

„Wenn sich auch mal ein Berliner Bürgermeister schnell alle S-Bahn-Züge in Rot-Gelb gewünscht hat und wir das ja ebenfalls wollen, so wird unser Handeln natürlich in erster Linie von wirtschaftlichen Erwägungen bestimmt.
Alle Wagen der BR 485, die mit der Hauptuntersuchung dran sind und neu #gespritzt werden müssen, verlassen uns ab sofort in der traditionellen #Farbgebung. Wo der rote Lack aber noch in Ordnung ist, bleibt er erst einmal drauf – bis zum nächsten #Werkstatttermin. Alles andere wäre unvernünftig und nicht bezahlbar“, so Bernd Böttcher…