Bahnhöfe: Schaustelle Lehrter Bahnhof, Berlins neueste Sehenswürdigkeit – die größte Bahnbaustelle der Stadt, aus Punkt 3

Täglich steigen Hunderte aus, nur um den neuen #Lehrter Bahnhof zu sehen

Berlin ist zweifelsohne um eine #Attraktion für #Touristen und #Bahnfreunde reicher: Der Lehrter Bahnhof zieht Tag für Tag Hunderte interessierte Besucher an, die nur kommen, sich die gigantische #Baustelle anzusehen oder einmalige Fotos zu schießen.

Auf den Monitoren zur Bahnsteigüberwachung kann das Sehat Agal in der Aufsicht des
Bahnhofs genau verfolgen: „Zwischen 9 und 10 sowie 14 und 15 Uhr kommen wohl die meisten Neugierigen, selbst Rollstuhlfahrer lassen sich nicht abhalten. Am Wochenende war es erst richtig voll, da gab es kaum einen, der die -Bahn als normales #Verkehrsmittel benutzt hat. #Fotoapparate ohne Ende.“

Übrigens: Wer die Aufsicht sucht, sucht auf dem Bahnsteig vergeblich. Sie befindet sich unter dem Bahnhof an der provisorischen #Zugangstreppe. So werden die S-Bahner dort im krassen Gegensatz zum Andrang auf dem Bahnsteig kaum von Fahrgästen aufgesucht. „Ich hatte bei meinen Diensten auf dem neuen Lehrter Bahnhof noch nicht einen hier, der etwas fragen wollte“, erzählt Sehat Agal. „Die Arbeit ist dadurch natürlich sehr ruhig. Aber mit der Zeit wird sich sicher herumsprechen, wo wir zu finden sind.“

„Sehr imposant, was hier entsteht“

Also rauf auf den #Bahnsteig. Gleich in der Nähe des Abgangs ein älteres Ehepaar, der Mann schießt Fotos: „Ja, wir sind extra wegen des Bahnhofs …