S-Bahn: Ring zu, Baustelle offen, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ring-zu-baustelle-offen/321290.html

Was für ein Feiertag! Am Morgen haben die Fußballfans gefeiert, am Nachmittag machten es ihnen die -Bahn-Freunde nach. Tausende waren am Sonnabend auf den Bahnhof #Westhafen gekommen, um dabei zu sein, als sich nach fast 41 Jahren #Zwangspause der innerstädtische -Bahn-Ring schloss. Jetzt geht es in der Stadt wieder #rund.

Die -Bahn hatte vorgewarnt. Bei zu großem Andrang werde der Bahnhof Westhafen am Tag der #Eröffnung dichtgemacht. Und als gegen 14 Uhr die #Zeremonie begann, war es auch so weit. Für die Reden von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und von Bahnchef Hartmut Mehdorn interessierten sich aber die Wenigsten. Im Mittelpunkt stand ein neu lackierter Zug der #Baureihe #485. Die S-Bahn hat ihm versuchsweise die #Traditionsfarben Gelb-Rot verpasst, die ihm gut stehen. Ob alle vorhandenen Züge dieser Reihe, die bisher als rot-schwarze „Coladosen“ unterwegs sind, umlackiert werden, will die S-Bahn erst später entscheiden.

Als Symbol für den #Ringschluss #kuppelte die S-Bahn im Bahnhof zwei Züge zusammen. Wer es nicht bis auf den #Bahnsteig schaffte, konnte dieses Schauspiel von der #Putlitzbrücke aus beobachten.

Nur wenige Minuten brauchte der völlig überfüllte #Eröffnungszug dann für die Fahrt zum Bahnhof #Wedding, der damit als letzter auf dem #Ring wieder ans Netz ging. 54 Millionen Euro hat der #Wiederaufbau des drei Kilometer langen Abschnitts zwischen Westhafen und #Gesundbrunnen gekostet. Insgesamt …