Regionalverkehr + Flughäfen: Schönefeld-Express mit Verspätung, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schoenefeld-express-mit-verspaetung/310518.html

Die Bahn hat für den #Flughafen-Express nach #Schönefeld die Signale intern auf #Rot gestellt. Während der #Flughafen nach der derzeitigen Planung Ende 2007/Anfang 2008 eröffnet werden soll, will die Bahn den #Express-Zug vom #Lehrter Bahnhof zum künftigen Flughafen Berlin-Brandenburg International (#BBI) erst „voraussichtlich“ vom Dezember 2009 an rollen lassen. So hat es jetzt der Vorstand beschlossen. Vor einem Jahr hatte Bahnchef Hartmut Mehdorn noch versprochen: „Wenn der Flughafen da ist, wird auch die Bahn da sein“.

Der Beschluss des Vorstandes sei noch kein endgültiger Terminplan, sagte dazu Bahnsprecher Andreas Fuhrmann. Die Vorlage sei erforderlich gewesen, um #Planungssicherheit für die Finanzierung zu erhalten. Das Geld für den #Wiederaufbau der so genannten #Dresdner Bahn durch Marienfelde und #Lichtenrade ist für 2002 und 2003 freigegeben worden. Wann die Arbeiten beginnen, ist weiter ungewiss. Derzeit schmort der Antrag wie berichtet, unbearbeitet in der #Stadtentwicklungsverwaltung.

Senator Peter Strieder (SPD) lehnt den von der Bahn vorgelegten Plan ab, die Gleise durch Lichtenrade #ebenerdig anzulegen, so wie sie einst lagen. Gemeinsam mit Anwohnern fordert Strieder einen #Tunnel, um den Ortsteil nicht zu trennen. Dies lehnte die Bahn bisher ab. Inzwischen sprach sich aber auch Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) für eine „stadtverträgliche Lösung“ aus, was auf einen Tunnel hinausläuft. Weil sich eine politische Lösung abzeichne, will der Senat das Verfahren mit den alten Pläne der …