U-Bahn: Kanzlerlinie: Der Bund will sein Geld zurück, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/zeitung/kanzlerlinie-der-bund-will-sein-geld-zurueck/306392.html

Der Verzicht des Senats auf den #Weiterbau der -Bahn-Linie #U5 kann für das Land teuer werden. Der #Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages hat gestern gefordert, von Berlin die bereits verbauten #Bundesmittel zurückzuholen, wenn der Senat nicht unverzüglich einen #Zeitplan für den Weiterbau vorlegt. Knapp 75 Millionen Euro müsste Berlin dann aufbringen. Für den Weiterbau wären nach den letzten Berechnungen etwa 51 Millionen Euro fällig gewesen. Der Senat hofft weiter, beim Bund einen Verzicht auf die Rückzahlung erreichen zu können.

Das Votum im Ausschuss war eindeutig. Bei nur einer Enthaltung verlangten die Parlamentarier vom #Bundesverkehrsministerium, es solle auf den Weiterbau der U 5 vom #Alexanderplatz zum #Lehrter Bahnhof „hinwirken“. Von Berlin verlangen die Prüfer, unverzüglich einen Zeitplan für den Weiterbau vorzulegen. Im vergangenen Sommer hatte der Senat beschlossen, den Bau „auf unbestimmte Zeit“ einzustellen.

Von den vier Kilometern der Verlängerung ist bereits die Hälfte im #Rohbau fertig. Rund 220 Millionen Euro stecken im #Untergrund. Insgesamt sollte die auch als „#Kanzler-U-Bahn“ bezeichnete Verlängerung etwa 650 Millionen Euro kosten.

Der Löwenanteil der Kosten wäre, wie bei Neubauten für den #Nahverkehr üblich, aus der Bundeskasse gekommen. Das Land muss „nur“ einen so genannten Komplementär-Beitrag aufbringen. Zusätzlich stellte der Bund …