S-Bahn: Bund, Land und Deutsche Bahn AG finanzieren gemeinsam den S-Bahn-Bau, Für den kurzen Weg zur S-Bahn und für mehr Komfort, aus Punkt 3

Attraktive -Bahn-Strecken bringen mehr #Fahrgäste, bringen mehr Euros, bringen mehr #Attraktivität im -Bahn-Verkehr. Dieser runden Logik kann sich niemand verschließen, der mit der #Planung und #Finanzierung des S-Bahn-Verkehrs in Berlin befasst ist.

Der #Nachholebedarf war riesig. Durch #Mauerbau, chronischen #Geldmangel im Osten der Stadt und #Boykott im Westen konnte man von einem Gesamtberliner S-Bahn-Netz nach der Wende kaum sprechen, von einem attraktiven schon gar nicht. Deshalb haben sich die Bundesregierung, Berliner Senat und Bahn gemeinsam des für die Stadt so wichtigen Verkehrsmittels angenommen und Milliarden investiert. Wer hat sich also wofür den Hut aufgesetzt?

Auch bei knappen Kassen: S-Bahn wird weiter gebaut

Axel Schwipps-Jantzen ist #Verkehrsplaner bei der Senatverwaltung für Stadtentwicklung. Auf seinem Schreibtisch stapeln sich Anträge, Genehmigungspapiere, Zeichnungen. #Großprojekte wie der Bau der #S21 liegen in seiner Mitverantwortung, aber auch die scheinbar kleinen „attraktivitätssteigernden Maßnahmen“ wie neue Bahnhofsausgänge…