Bahnindustrie: Kartellamt will Deutsche Bahn zur Ordnung rufen Behörde leitet Verfahren gegen Staatskonzern wegen Wettbewerbs-Behinderung ein – Streit um Fahrplan-Auskünfte für Konkurrenten, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kartellamt-will-deutsche-bahn-zur-ordnung-rufen/390880.html

Das #Bundeskartellamt hat ein #Ermittlungsverfahren gegen die Deutsche Bahn AG eingeleitet, weil sich das Unternehmen weigert, die #Abfahrtszeiten von Konkurrenz-Zügen in seine Fahrpläne aufzunehmen. Es bestehe der Verdacht, dass die Bahn ihre #marktbeherrschende Stellung missbraucht habe, erklärte die #Wettbewerbsbehörde am Montag in Bonn. Damit gerate die #Liberalisierung des einstigen Monopol-Marktes in Gefahr, sagte Kartellamts-Präsident Ulf Böge. Die Bahn teilte mit, sie sehe dem angekündigten Verfahren „gelassen entgegen“.

Hintergrund ist der Streit zwischen der Deutschen Bahn und der #Connex-Gruppe, die seit rund einem Jahr als erstes Unternehmen in Deutschland einen #Fernverkehrszug in Konkurrenz zur Bahn fahren lässt. Connex ist ein Tochterunternehmen des französischen Mischkonzerns #Vivendi. Seit Dezember 2002 gibt es zudem die Verbindung Zittau-Stralsund. Die Bahn weigert sich jedoch beharrlich, diesen so genannten #Interconnex, der zwischen Gera und Rostock verkehrt, in ihren regulären #Fahrplan aufzunehmen. Auch über die Preise schweigt sie sich aus.

Deshalb schwelt bereits seit Wochen ein Rechtsstreit zwischen beiden Unternehmen. Bahnchef Hartmut Mehdorn will nicht den „Steigbügelhalter für Wettbewerber spielen“, weil er fürchtet, in Zukunft im #Fernverkehr weitere Konkurrenz zu bekommen und noch mehr Marktanteile zu verlieren. Es sei nicht Aufgabe der Bahn, das Marketing für sie zu übernehmen. Ab April könnten…