U-Bahn: „Dieser Zug fährt zurück – bitte benutzen sie den Bus“, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/dieser-zug-faehrt-zurueck-bitte-benutzen-sie-den-bus/288922.html

„Dieser Zug endet hier und fährt zurück nach #Alt-Mariendorf. Dieser #Zug endet hier und … “ „Ja, sind wir denn hier im Kabarett“, beschwert sich ein Mann Mitte 20. „Nein, in der -Bahn“, knurrt ein ebenso verärgerter Fahrgast zurück. Diese verkehrt zur Zeit auf der Linie 6 zwischen #Friedrichstraße und #Französische Straße überhaupt nicht, zwischen #Schwartzkopffstraße und Friedrichstraße sowie zwischen Französischer Straße und #Halleschem Tor im #Pendelverkehr – wegen des „Einbaus einer #Weichenverbindung“, wie es lapidar in dem bunten Faltblatt zur #Fahrgastinformation heißt.

Der eigentlich simple Einbau zweier #Weichen zieht erhebliche Verwirrung und Verärgerung bei den -6-Fahrgästen nach sich. Doch der #Schienenstrang ist unterbrochen, ausschließliche Nachtarbeit hätte keinen Zweck. „Für viele Leute ist es schwer, überhaupt zu verstehen, was Pendelverkehr ist“, sagt Karoline Rieder vom #BVG-Kundentelefon. Wenn dann noch zwischen Friedrich- und Französischer Straße auf #Schienenersatzverkehr umgestiegen werden muss, steigen viele Fahrgäste ganz aus. Mehr als 80 Fahrgäste täglich haben bislang täglich bei der Service-Beraterin angerufen. Da brauchte sie schon einige Geduld, um den Fahrgästen immer wieder das gleiche zu erklären: Es geht nicht anders.

Geduld und Gelassenheit brauchen die Fahrgäste. Eine Fahrt von der Friedrichstraße zum Platz der #Luftbrücke kann zur Zeit mindestens doppelt so lang dauern wie sonst. Bei schönem Wetter von der Friedrichstraße zur Französischen Straße zu spazieren, ist zwar kein Problem. Man konnte am Wochenende auch eines der 30 #Velotaxis benutzen, die die BVG am Sonntag für ihre Fahrgäste bereit stellte. „Unsere Fahrer waren acht Stunden lang …