S-Bahn: Jungfernfahrt des historischen S-Bahnzugs der BR 167, Der schmucke Rundkopf kehrt zurück, aus Punkt 3

Nach gründlicher und liebevoller #Aufarbeitung in der -Bahn-Hauptwerkstatt #Berlin-Schöneweide wird am 2. Februar der Öffentlichkeit ein #Halbzug der Baureihe #167 vorgestellt. Damit steht den Berlinern und auswärtigen Fahrgästen ein weiteres historisches -Bahnfahrzeug für Sonder-und #Charterfahrten durch die Hauptstadt und das Umland zur Verfügung.

Bislang gibt es im Traditions-und #Museumsfahrzeugpark nur Wagen mit eckigen Gesichtern. Um auch eine der typischen „#Rundschnauzen“ #betriebsfähig zeigen zu können – immerhin war die ab 1938 gelieferte Baureihe 167 die zweite große #Altbauserie –, beschlossen die S-Bahn Berlin GmbH und der Verein #Historische S-Bahn e.V. im Jahr 1998, vier Wagen der BR 167 aufzuarbeiten. Damals begann eine Spendenaktion, die viel Geld in die Kassen spülte.

Bis 2003 sind die seit 1992 BR #477 benannten Fahrzeuge noch im Einsatz. Dabei handelt es sich um modernisierte und erheblich veränderte Wagen, die in den 70er Jahren eine zweiteilige Stirnfront erhielten.
Der 1991 gegründete Verein Historische S-Bahn bewahrte zwei #unmodernisierte #Viertelzüge mit der ursprünglich dreiteiligen #Fensterfront (Baujahre 1938 und 1939) auf, die ab Mai 1998 von den Mitarbeitern der Hauptwerkstatt sehr gründlich und mit viel Liebe zum Detail aufgearbeitet wurden.

Was ist an den beiden ursprünglichen Viertelzügen so faszinierend?

Der Innenraum des Viertelzugs ET/EB 167 072 mit seinen blauen …