S-Bahn: Das Ringkonzept der S-Bahn während der Tunnelbauphase, aus Punkt 3

NACHGEFRAGT

Nach der Veröffentlichung im Dezember stellten mehrere punkt 3- Leser zusätzliche Fragen zum #Ringkonzept der -Bahn während der #Tunnelbauphase. Eberhard Lorenz, Fachbereichsleiter Betrieb der S-Bahn Berlin GmbH versucht, im folgenden, die Antworten zusammen zu fassen.

Wie fahren die Züge auf dem Ring?

W enn am 16. Juni 2002 die letzte #Lücke am Ring zwischen den Bahnhöfen #Gesundbrunnen und #Westhafen geschlossen sein wird, bietet die S-Bahn Berlin ihren Fahrgästen interessante #Linienverknüpfungen.

Wie punkt 3 in der Ausgabe vom 18. Dezember 2001 berichtete, wird es reine „#Vollringzüge“, die ohne Unterbrechung ihre Runden drehen, nicht geben. Der Grund liegt in der Summe der Fahr- und Aufenthaltszeiten einer Ringrunde mit 37 km Strecke und 27 S-Bahnhöfen. Dafür werden künftig etwa 63 Minuten benötigt.

Auf ein weiteres Problem weist Christian #Morgenroth, #Baubetriebsmanager bei der S-Bahn Berlin hin. Wegen bestehender oder geplanter Baustellen am Ring muss die Geschwindigkeit auf einigen Abschnitten verringert werden, wodurch sich die #Fahrzeit wieder geringfügig verlängert.

Das betrifft gegenwärtig den Bereich #Papestraße und im besonderen Umfang künftig den Bahnhof #Ostkreuz