Tarife: Tariferhöhung im Nahverkehr rückt in die Ferne, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tariferhoehung-im-nahverkehr-rueckt-in-die-ferne/277358.html

Für #Fahrgäste im #Nahverkehr kommt das schönste Geschenk wahrscheinlich nach Weihnachten. Immer mehr zeichnet sich ab, dass es im kommenden Jahr keine #Tariferhöhung geben wird. Noch hält die #BVG zwar an der Absicht fest, die Preise zum 1. August steigen zu lassen, doch nachdem die -Bahn und die Deutsche Bahn für den #Regionalverkehr bereits angekündigt haben, auf höhere Preise verzichten zu können, will nun auch der #Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB) eine Erhöhung nicht mehr vorantreiben.

Politisch spürt die BVG ebenfalls Gegenwind. Die SPD erwartet vom Verkehrsbetrieb die Abkehr von schematischen Preisaufschlägen, und der potenzielle Koalitionspartner PDS sprach sich im Wahlprogramm sogar für deutliche Fahrpreissenkungen und für eine Vereinfachung des Preissystems aus. Die BVG beruft sich bei ihrem Erhöhungswunsch auf den mit dem Land abgeschlossenen #Unternehmensvertrag, der jährliche Einnahmesteigerungen durch #Preiserhöhungen sowie durch mehr Fahrgäste vorsieht. Und die Zahl der Fahrgäste ist in diesem Jahr gestiegen – und damit wurden auch die Kassen gefüllt.

Auf eine Erhöhung könnte die BVG, so heißt es intern, leichten Herzens verzichten, wenn die Einnahmen zwischen ihr und der S-Bahn im Sinn der BVG aufgeteilt würden. Dann erhielte die BVG nach ihrer Rechnung sogar Geld von der S-Bahn, …