Bahnverkehr: Fernzüge sollen mit Tempo 160 durch Frohnau rollen, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fernzuege-sollen-mit-tempo-160-durch-frohnau-rollen/268388.html

Durch #Waidmannslust, #Hermsdorf und #Frohnau sollen in wenigen Jahren neben der S-Bahn auch wieder #Fernzüge Richtung #Oranienburg fahren. Die Bahn will bis zum Jahr 2010 die so genannte Nordbahn wieder in Betrieb nehmen, auf der dann Züge vom Lehrter Bahnhof über #Gesundbrunnen Richtung #Rostock fahren sollen. Bisher war vorgesehen, diese Züge auf der #Stettiner Bahn über das #Karower Kreuz und den #Außenring bis Oranienburg zu führen. Die alte Trasse über Frohnau sei jedoch leistungsfähiger und kürzer, was die Fahrzeit nach Rostock verkürze, sagte Bahnsprecher Andreas Fuhrmann. Die Bahn hat versprochen, Berlin und Rostock in zwei Stunden auf der Schiene zu verbinden. Deshalb habe die Bahn den Wiederaufbau der Nordbahn beschlossen, zumal sonst das Karower Kreuz umgebaut werden müsste.

Die #Fernbahn neben der -Bahn soll wieder zwei Gleise erhalten. Dazu muss der #Bahndamm stellenweise verbreitert werden. Zuvor müssen die Gleise der S-Bahn verlegt werden. Bei deren #Wiederaufbau in den 80er Jahren, als an die Einheit nicht zu denken war, legten die Senatsplaner die Gleise der S-Bahn zum Teil auf die Trasse der Fernbahn, um den Damm nicht schon damals erweitern zu müssen. Zwischen 2005 und 2007 sollen die S-Bahn-Gleise verlegt werden.

Für die Bahn ist der #Aufbau der #Nordbahn nur die #Wiederinbetriebnahme einer vorübergehend stillgelegten #Strecke. Die Anlagen seien rechtlich nie entwidmet …